FAQ für Ärzte

Wir beantworten Ihre Fragen

Wir wollen, dass Sie genauso überzeugt sind von PABI wie wir. Deshalb finden Sie hier Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie keine Sekunde uns zu kontaktieren.

Welche Informationen sind zur Verwendung von PABI nötig?

Zum Vorsorgemanagement sind nur die Stammdaten Ihrer Patienten notwendig. Auf Basis von Alter, Geschlecht und Versicherungsstatus erstellt PABI den Basis-Vorsorgeplan für jeden Patienten. Die notwendigen Daten können sie bequem von der Versichertenkarte erfassen oder durch Patienten über ein Anmeldungsformular ausfüllen lassen. Wir erfassen die Daten vom Anmeldeformular. So haben Sie keinen Aufwand und die sensiblen Daten bleiben in Ihrer Praxis. Den automatisierten Recall koordinieren wir über E-Mail mit Ihren Patienten.

Was passiert mit den Daten?

Die Stammdaten werden nach der Erfassung in einem deutschen Rechenzentrum verarbeitet. Hier verwenden wir einen dedizierten Server, der in einer geschützten Umgebung steht. Niemand außer Ihnen hat Zugriff auf die Daten. Die Stamm- und Termindaten werden von uns weder zu Werbezwecken verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Für große Praxen bieten wir auch dedizierte Serverlösungen, die in Ihrer Praxis laufen. Sprechen Sie uns an!

Wie sichere ich mich ab?

Das Recall- und Vorsorgemanagement bieten wir Ihnen als Datenverarbeitung im Auftrag (DVA) an. Die Daten bleiben in Ihrem Besitz. Sie erhalten einen DVA-Vertrag von uns, der explizit regelt, wie wir Ihre Daten im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) schützen.

Was fällt unter die ärztliche Schweigepflicht?

Das Internet ist das moderne Kommunikationsmittel, das die Informationsverarbeitung in vielen Bereichen revolutioniert. Auch in der Medizin entstehen große Potentiale, um Dinge einfacher und verständlicher zu machen. PABI verwendet weder Diagnosen, Medikation oder Befunde. Dennoch gelten auch für PABI strenge Bestimmungen beim Datenschutz. In der Theorie kann ein Vorsorgetermin Rückschlüsse auf den Gesundheitsstatus eines Patienten zulassen, daher fallen auch diese Daten unter die ärztliche Schweigepflicht.

Bei der Anmeldung unterschreiben Ihre Patienten, dass Sie Vorsorgemanagement in Ihrer Praxis wünschen. Dabei entbinden Sie Patienten für Stamm- und Termindaten von der Schweigepflicht. Ferner geben Ihnen die Patienten das Einverständnis, sie für den Recall kontaktieren zu dürfen. Wir organisieren für Sie den Datenschutz und Sie sind stets auf der sicheren Seite.

Muss ich an meiner bestehenden Praxis-Software etwas ändern?

Nein, PABI verwendet bewusst keine Daten aus Ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS). Die Anpassung des PVS ist zeit- und kostenaufwendig. Ohne die Freischaltung der Schnittstellen und die Einrichtung durch einen Techniker ist kein Datenaustausch mit dem PVS möglich. Intelligentes Vorsorgemanagement benötigt keine Integration mit Ihrem PVS, wir stellen Ihnen alle Online-Funktionen zur Verfügung, die Sie zur Kommunikation mit Ihren Patienten brauchen.

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